www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet


Kurze Tips rund ums Internet. Von der Sicht der Administratoren und der User.

Firefox: Benachrichtigungen komplett deaktivieren

Wen diese Hinweisboxen zu den Benachrichtigungen genauso nerven - hier gibts bei Firefox Abhilfe.


Renew Letsecrypt und SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED bzw. no attribute TLSSNI01

Hin und wieder darf man auch mit Letsencrypt kurz überlegen an was es liegt wenn ein Update nicht funktioniert.


Spezialfall DNS Root-Eintrag mit CNAME im Zusammenspiel Cloudflare und Cloudfront

Der DNS-Standard schreibt vor dass der Root-Eintrag einer Domain ein A-Record sein muss. Wenn man Route 53 nicht nutzen möchte und den root-Eintrag aber hinter Cloudfront setzen möchte ist das schwierig.


Die Alertbox von Jakob Nielsen (useit.com)

Die Alertbox von Jakob Nielsen (useit.com)

Usability bei Webseiten ist und bleibt ein Thema - trotz Web 2.0, AJAX und multimedialen Darstellungen. Die Alertbox von Jakob Nielsen ist eine wahre Fundgrube für Tipps und Hinweise um eine verwendbare Seite zu erstellen.


Facebook - Bilder aus dem Cache entfernen

Facebook - Bilder aus dem Cache entfernen

Mit dem Sharing Debugger lassen sich Vorschaubilder zu geteilten Links auf Facebook ändern und auch vorab überprüfen.


Cachen von JSON Files via Cloudflare

Per Default werden JSON Files in den Standard-Settings von Cloudflar nicht gecached. Möchte man das erzwingen so ist eine eigene Regel zu erstellen.


DNS-Cache löschen unter Windows 10 und Chrome/Firefox

Grundsätzlich lässt sich der DNS-Cache auf einem Windowsrechner über die Command-Eingabe, zusätzlich gibt es auch in Chrome oder Firefox eine Möglichkeit.


Mobile Webseiten in Österreich

puls4.com ist jetzt auch mit einer mobilen Webseite online. Grund für mich mal mobile Webseiten in Österreich aufzusuchen.


Fokus auf Flash Elemente ohne "Click to activate"

Leider ist seit der Version 7 des Internet Explorer eine Hürde für das aktivieren von Flash-Anwendungen eingeführt worden. Das ganze nur wegen einem Patent der Firma Eolas.


HTML <br clear="all" /> Text verschwindet oder wird unsichtbar

Für alle die via CSS gern mit float arbeiten und dann als Abschluß ein <br clear="all" /> verwenden bietet der Internet Explorer wahre Überraschungen. Der Text verschwindet, wird unsichtbar oder wird gar nicht erst angezeigt.


HTTP Header lesen mit Curl

Curl ist eine wunderbare Bibliothek um Daten von Webservern zu empfangen. Insbesondere eignet es sich hervorragend um HTTP-Header anzuzeigen.


MS Frontpage verändert den HTML - Code

Wenn MS Frontpage immer wieder den Quellcode bestimmter Teile verändert, obwohl diese Teile unangetastet bleiben sollen, so gibt es auch dafür Abhilfe.


Safari unter Windows XP

Safari unter Windows

Auch wenn es nicht unbedingt der Browser der Wahl ist, so kann man den Safari inzwischen auch native unter Windows laufen lassen.


Safari/Konqueror (KHTML) unter Windows mit Hilfe von cygwin

Konqueror unter Windows

Webseiten testen auch plattformübergreifend mit Safari oder Konqueror auf Windows Rechnern testen ist möglich.


Unterschiedliche Internet Explorer Versionen auf einem Rechner

Zwei IE Versionen

Wer schon immer mal eine Webseite mit den unterschiedlichen Browser Versionen (IE 5, IE 5.5, IE 6.0) unter Windows 2000/XP ansehen wollte wenn nur mehr der IE7 vorhanden ist, für den gibt es eine einfache Lösung.


Buchempfehlungen rund ums Thema Internet

Bücher die ich empfehlen würde, wenn man sich mit Seitenerstellung im Internet befassen möchte.