www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

Spezialfall DNS Root-Eintrag mit CNAME im Zusammenspiel Cloudflare und Cloudfront


Der DNS-Standard schreibt vor dass der Root-Eintrag einer Domain ein A-Record sein muss. Wenn man AWS Route 53 nicht nutzen möchte und den root-Eintrag aber hinter Cloudfront setzen möchte ist das schwierig. Zumindest ist meines Wissens ein root Eintrag bei einer Domain definitiv kein CNAME Eintrag, sondern ein A-Record.

Aber gleich vorweg es gibt eine Lösung dazu, zumindest in meinem Spezialfall wo eine Komplettlösung hinter Cloudflare gelegt wurde und das Service auf der root-Domain aber zu Cloudfront rüber musste.

Cloudflare bietet hier eine extra Lösung die genau das möglich macht "CNAME flattening". Und sie zeigen es sogar in einer Infobox im DNS Management an dass es möglich ist:



"CNAME records normally can not be on the zone apex. We use CNAME flattening to make it possible."

Aufmerksam geworden dass es eine solche Lösung gibt bin ich über diesen Blog und es gibt natürlich auch weiterführende Info im Cloudflare-Blog