www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses


Acrobat Reader 2019: Vor dem Schließen speichern aber keine Änderung?

Acrobat Reader möchte vor dem Beenden Änderungen speichern. Es wurde aber nichts geändert - der Dialog lässt sich deaktivieren.


Englische Tastaturbelegung

Nachdem ich hin und wieder über englische Tastaturbelegungen gestolpert bin, hab ich versucht anhand eines Ausdruckes sie einzuprägen.


Yeedi 2 - Fehlercode 10503 bei Netzwerkeinrichtung

Bei mir gab es für den Fehlercode "yeedi 2 hybrid(406, 10503)" eine einfache Lösung.


Libre Office und #Wert mit Hilfe von Wennfehler

Wer hat nicht schon mal #Wert als Ergebnis einer Formel gehabt und wollte damit dennoch weiterarbeiten?


.wav Dateien zu .raw konvertieren mittels SOX

SOX ist ein simples Tool um Audio-Dateien zu konvertieren.


DigiKam: Gesichter die als "unconfirmed" markiert wurden auf "unknown" zurücksetzen

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden automatisch erkannte Gesichter (unconfirmed) in DigiKam auf "unbekannt" zurück zu setzen, aber mit SQLite direkt hab ich einen Weg gefunden.


Alle Anhänge in Thunderbird anzeigen / Show all attachments

Hin und wieder macht es Sinn, alle Anhänge eines E-Mails zu sehen, zu speichern oder zu löschen. Dafür gibt es in Thunderbird eine Lösung auch wenn die Anhänge mal nicht angezeigt werden.


Bilder automatisiert vergrößern und verkleinern

Um Bilder automatisiert zu skalieren oder generell zu bearbeiten gibt es auch eine Alternative zu Adobe Image Ready. Zwar nicht so komfortabel aber für simple Vergrößerung und Verkleinerung reicht mogrify weit aus.


Eine CD-ROM für Windows, Mac und Linux erstellen

Eigenheiten der unterschiedlichen Systeme zwingen zur Verwendung von Standard-ISO-CDs mit kurzen Dateinamen (8+3) und einer maximalen Path-Länge von 255 Zeichen. Auch das läßt sich ändern.


MSI Liveupdate im Startmenu startet Standardbrowser

Das Link im Startmenu zum MSI Liveupdate zeigt einfach auf eine HTML Seite. Dadurch wird der Standardbrowser gestartet. Nur dieses Live-Update wurde natürlich einseitig nur für den IE geschrieben.


Speed Touch USB Modem schaltet sich immer wieder ab

Ein kleines Problem beim Alcatel Speed Touch USB Modem führt dazu, dass es immer wieder abgeschaltet wird und dadurch die Internetverbindung unterbrochen wird - Meist hilft dann nur ein Neustart des Rechners.