www.bimminger.at

Tipps / Internet / Typo3

Typo3


Kleinigkeiten die mir rund um Typo3 so auffallen.

Typo3 / indexed_search: Suchergebnis Seitentitel abgeschnitten

Die Suchergebnisseite zur Typo3-Extension schneidet die einzelnen Titel der Ergebnisseiten bei 50 Zeichen ab. Das ist leider direkt im Source-Code so festgelegt, kann aber geändert werden.


Typo3 / tt_news: No singlePid defined

Nach einem Update von tt_news Version 2.5.1 auf 3.0.1 hatte ich das Problem dass bei allen News-Seiten eine Fehlermeldung statt der eigentlichen Seite erschien.


TYPO3: Datetime als label von eigener Extension im Backend

Vor kurzem habe bei der Anzeige einer eigenen Extension im TYPO3-Backend ein Datetime Feld verwenden wollen, nur lesbar war das nicht. Darum eine kleine Änderung in den Extension Skripts.


Typo3: Eigene Extension mit Cache-Steuerung und Indexed Search

Sobald man in Typo3 eine eigene Extension erstellt die nicht komplett dem typischen Typo3-Muster entspricht muss man sich ein wenig mehr Gedanken über den Cache machen. Besonders wenn man auch auf indexed_search zurückgreifen möchte.


Typo3: Eigene Extension mit Cache-Steuerung, Indexed Search und RealUrl

Erweiterter Tipp zum Typo3-Beispiel mit eigener Extension, Cache und indexed_search. Zusätzlich kommt jetzt noch die Extension RealUrl hinzu.


Typo3: Index von indexed_search regelmäßig löschen und neu aufbauen

Oft werden Seiten oder Datensätze deaktiviert, gelöscht oder umbenannt und bleiben dennoch im Index von indexed_search bestehen. Das läßt sich via Cron-Job lösen.