www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

Safari/Konqueror (KHTML) unter Windows mit Hilfe von cygwin


Konqueror unter Windows

Grundsätzlich sollte auf jedem Windows Rechner cygwin installiert sein. Schon alleine eine vernünftige Konsole muss einen in diese Richtung treiben. cygwin bietet aber noch mehr! Unter cygwin kann man auch KDE und den damit verbundenen Konqueror starten. Konqueror basiert auf der gleichen HTML-Engine wie Safari und bietet dadurch erste Testmöglichkeiten ob eine Webseite auch auf alternativen Systemen angezeigt wird.

Ich kann sehr gut damit arbeiten, bei mir war auch die Installation kein Problem und ein kurzer Blick ob eine Seite auch am Konqueror richtig angezeigt wird, hilft einem oft sehr viel weiter. Natürlich kann man auch eigene Linux-Systeme starten (KNOPPIX ist da ein heißer Tipp) aber für kurze Tests reicht Cygwin/XFree auch.


Cygwin/XFree auf Sourceforge

Cygwin/XFree ist die Basis die man benötigt um KDE unter cygwin zu starten. Einfach runterladen und installieren.


Tutorial zur Installation von KDE unter Cygwin

Hier eine Seite mit einem kurzen Tutorial zur Installation.



Mehrere Versionen vom Internet Explorer auf einem System

Unterschiedliche Internet Explorer Versionen auf einem Rechner

Auch mehrere Internet Explorer Instanzen sind auf einem System möglich.


Safari unter Windows XP installieren

Safari unter Windows XP

Seit 2007 bietet Apple seinen Browser Safari auch für eine direkte Installation unter Windows XP an.





Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.