www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

DNS-Cache löschen unter Windows 10 und Chrome/Firefox


Grundsätzlich lässt sich der DNS-Cache auf einem Windowsrechner über die Command-Eingabe (Windows-Taste + "R" drücken und "cmd" eingeben) löschen. Dazu einfach folgendes eingeben:

ipconfig /flushdns

Diesen Schritt sollte man auf jeden Fall vorab als erstes setzen.

Nicht jeder Browser setzt nur auf diesen Cache auf, sondern speichert selbst auch noch IP-Adressen. So muss ggf. der entsprechende Browser neu gestartet werden oder auch dort der Cache gelöscht werden.

Chrome

Chrome bietet hier eine zusätzliche Möglichkeit, dazu einfach in der Adresszeile folgendes eingeben:

chrome://net-internals/#dns

Generell lohnt sich hier auch einmal ein Blick auf

chrome://about/

Hier finden sich viele Infos, Möglichkeiten und Settings.

Firefox

In Mozilla Firefox einfach unter "Extras" - "Einstellungen" und "Datenschutz & Sicherheit" in "kürzlich angelegte Chronik" alles löschen bzw. weiter unten auch den "Websiten-Cache" leeren.

Generell das Cachen von DNS-Einträgen deaktivieren ist bei Firefox auch möglich, sollte aber nicht die Standard-Einstellung werden. Dazu mit die Detail-Settings öffnen indem man das in der Adresszeile eingibt:

about:config

Dort den Eintrag network.dnsCacheExpiration suchen und auf "0" setzen - wenn der Eintrag nicht existiert als "integer" mit Wert 0 neu anlegen.