www.bimminger.at

Tipps / Programmieren

Programmieren


Kleine Hinweise und Tipps zum Programmieren.

PHP und ldap_bind via ldaps: URI vs. Host und Port

Ein kleiner Tipp zum Umstieg von ldap:// auf ldaps://


Ein Javascript Problem und Lösen und Ersetzen mit sed

Leider mal wieder ein Programmfehler in Javascript und die Lösung war dann das Ersetzen mit einem regulären Ausdruck via sed.


SQLSTATE[HY000]: General error: 1267 Illegal mix of collations - VIEW

MySQL und die Fehlermeldung "Illegal Mix of collations" bei der Verwendung von Views.


Mit PHP auf ILIAS via SOAP zugreifen

Im Web selbst habe ich nicht so viele Infos dazu gefunden, darum jetzt kurz eine Zusammenfassung um einen User via SOAP anzulegen und einem Kurs zuzuordnen.


sup und dompdf: Hochgestellte Texte

dompdf interpretiert leider das hochstellen via sup nicht wirklich, aber es gibt einen Workaround


dom_pdf Bilder in html

dom_pdf übernimmt beim Konvertieren von HTML-Blöcken keine Bilder.


Visual Basic / PRODAVE und Übertragung von Gleitkommazahlen (Float/Single)

Bei der Datenübertragung zwischen PC und Prodave ist die unterschiedliche High- Lowbyte Anordnung zu beachten. Während in der PC-Welt meist die gebräuchliche Intel-Notation verwendet wird, setzt das Siemens-Produkt auf STEP5.


MYSQL: LOAD DATA LOCAL INFILE führt zu ERROR 1148

Das Einlesen einer CSV-Datei führte mit dem SQL-Statement LOAD DATA LOCAL INFILE '$textfile' INTO TABLE tabelle FIELDS TERMINATED BY ';' zu dieser Fehlermeldung: ERROR 1148: The used command is not allowed with this MySQL version


Javascript Fehler bei document.form.submit() - The Object does not implement [[Call]]

Ein Formular mit Javascript zu übertragen ist ein oft gebrauchtes Feature, aber die Fehlermeldung "The Object does not implement [[Call]]" ist nicht wirklich aussagekräftig genug ... oder vielleicht doch.


Umstieg Windows Mediaplayer 6.4 (AxMediaplayer) auf Windows MediaPlayer 9

Wer früher die Windows Media Player Bibliothek in seinen Projekten verwendet hat, der wird bald eine böse Überraschung erleben, der Media Player 6.4 verschwindet schön langsam aus Microsofts Umgebungen.