www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

Mobile Webseiten in Österreich


Mit September ist auch puls4.com sowohl mit einer Anwendung speziell für das IPhone von Apple als auch mit einer reduzierten mobilen Webseite online. Während die puls4.com IPhone App deutlich mehr Funktionen bietet, wurde die mobile Variante von puls4.com vor allem auf die aktuelle Eventsuche und ein kompaktes aktuelles TV-Programm hin optimiert.

Nachdem ich hier in Planung und Konzeption involviert war, habe ich mir das Thema in Österreich mal etwas genauer angesehen. Dabei bin ich auf eine Presseinformation zu einer Studie der FH St. Pölten gestossen: "Websites fürs Handy? Selten aber trendy!". Und es stimmt ich kenne eigentlich wenige mobile Webseiten in Österreich (Oder umgangssprachlich: Internetseiten fürs Handy aus Österreich).

Ich habe hier jetzt einmal versucht ein paar mobile Webseiten aufzulisten. Also einfach Dinge die ich auch mobil verwende oder verwenden würde - aber nur aus Österreich:


puls4.com - mobile Event- und Locationsuche in Österreich

Mobile Webseite zur Event- und Locationsuche in Österreich inkl. aktuellem TV-Programm.


derStandard.at - mobile Version vom Online-Standard

Nachrichten für unterwegs. Der Text und natürlich die erheiternden Postings kann man auch mobil lesen.



diePresse.com - mobile Tageszeitung

Die Nachrichten der Presse-Online sind ebenfalls mobil zugänglich und ich finde auch sehr übersichtlich.


ORF

Mit unseren Zwangsgebühren finanziert bietet der ORF eine nicht ganz einheitliche mobile Seite. Mein Versuch die ORF-Seite unter mobil.orf.at zu erreichen führte gleich mal zu einem Fehler 403 - You don't have permission to access / on this server.