www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

Renew Letsecrypt und SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED bzw. no attribute TLSSNI01


Letsecnrypt bietet ja wirklich einen sehr guten Service auf älteren Linux-Systemen kann es aber schon mal vorkommen dass der Renew-Prozess nicht so optimal rennt.

Zum Beispiel bin ich auf einem nicht ganz aktuell gehaltenem Centos mal bei certbot renew über das gestolpert:

Attempting to renew cert () from /etc/letsencrypt/renewal/.conf produced an unexpected error: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:765). Skipping.


Ok erste Idee hier war gleich mal zu prüfen welche certbot-Version installiert war - Update schien sinnvoll mit yum update certbot. Gut damit war der Fehler von oben weg und ein neuer da:

An unexpected error occurred:
AttributeError: 'module' object has no attribute 'TLSSNI01'


Nach einigen Tipps im Web waren das meine nächsten Schritte:

yum update urllib3
pip uninstall certbot-apache
yum install certbot python2-certbot-apache


Hat mir hier nicht geholfen da war ich auf der falschen Fährte. Was für mich sinnvoll war und das Problem behoben hat:

yum install ca-certificates
update-ca-trust force-enable
systemctl restart httpd


Und jetzt war ein certbot renew auch wieder ohne Fehler möglich.

Die Fehlermeldung scheint von einem Falschen oder fehlenden Root-Zertifikat ausgegangen zu sein.