www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses

Libre Office und #Wert mit Hilfe von Wennfehler


Wer hat nicht schon mal #Wert als Ergebnis einer Formel gehabt und wollte damit dennoch weiterarbeiten?

Manchmal hat der Fehler seinen korrekten Hintergrund wo es gut ist darauf hingewiesen zu werden. Oft aber bei Textmanipulation ist das nicht ganz so optimal.

Zum Beispiel wenn man in einem Pfad einfach die erste Ebene rauslesen möchte, aber nicht alle Einträge auch einen abschließenden Slash "/" beinhalten.

Als Beispiel:

=LINKS(A2;FINDEN("/";A2;2))


Das liefert im Fall von "/ordner1/", "/ordner1/unterordner" auch "/ordner1/" zurück, aber im Fall von "/ordner1" leider ein #WERT.

Hier hilft dann die Funktion IFERROR oder im Deutschen WENNFEHLER.

=LINKS(A2;WENNFEHLER(FINDEN("/";A2;2);LÄNGE(A2)))