www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses

Speed Touch USB Modem schaltet sich immer wieder ab


Bei einer AON Speed Internetverbindung mit dem Alcatel Speed Touch USB Modem passiert es oft, dass sich das Modem einfach abschaltet und somit die Internetverbindung gekappt wird. Das kann passieren, wenn Windows XP die USB-Geräte abschaltet um Strom zu sparen. Auf dem Rechner meiner Eltern kann aber Windows XP das Modem dann aus diesem Zustand nicht mehr starten. Dieses Problem kann dann nur mehr durch einen Neustart des Rechners behoben werden. Um diesen Zustand zu verbessern habe ich nach einem alternativen Lösungsweg gesucht und gefunden:

  1. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Eigenschaften
  2. Dann auf die Registerkarte Hardware und den Button Geräte-Manager
  3. Dort liegen im Bereich USB-Controller die Punkte Standard-USB-Hub bzw. USB-Root-Hub. Diese Punkte doppelklicken und in der Registerkarte Energieverwaltung das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wegnehmen. Wenn man genau weiß an welchem Hub das Modem angeschlossen wurde braucht nur dieser Hub verändert werden, wenn man sich nicht sicher ist kann dieser Vorgang bei allen Hubs durchgeführt werden.
  4. Das Gleiche sollte man auch beim Modem selbst machen. Dies liegt meist unter dem Bereich Netzwerkadapter und lautet "Alcatel Speed Touch USB ADSL PPP" oder ähnlich. Auch hier doppelklicken und das Häckchen in der Energieverwaltung entfernen.


Ab jetzt sollte sich das Modem nicht mehr automatisch abschalten und die Internetverbindung sollte auch wenn der Rechner auf einen Energiesparmodus wechselt erhalten bleiben.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.