www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses

Alle Anhänge in Thunderbird anzeigen / Show all attachments


Hin und wieder macht es Sinn, alle Anhänge eines E-Mails zu sehen, zu speichern oder zu löschen. Dafür gibt es in Thunderbird eine Lösung. Normalerweise werden keine Inline-Anhänge (Inline-Attchments) angezeigt, aber das lässt sich mit Bordmitteln lösen. Dann können auch inline Attachments gelöscht werden.

Achtung: Man sollte hier schon wissen was man tut. Die Thunderbirdentwickler haben dies Option aus gutem Grund in der Default-Einstellung deaktiviert.

Man kann über die Erweiterten Einstellungen in Thunderbird relativ leicht auf alle Mail-Body Parts zugreifen. Dazu einfach via

Extras/Einstellungen

auf den Button "Konfiguration bearbeiten" drücken und den Sicherheitshinweis sollte man dann auch quitieren. Hier einfach den Eintrag

mailnews.display.show_all_body_parts_menu

suchen und durch Doppelklick auf "true" setzen.

Nach Änderung dieser Einstellung scheint ein weiterer Menupunkt auf:

Ansicht/Nachrichteninhalt/Alle Teile des Inhalts


Und mit diesem Menupunkt auch die Möglichkeit alle Attachments zu sehen, zu entfernen oder zu speichern.

Ab jetzt kann relativ einfach ein via Outlook versendeter Kalender-Eintrag als ICS-Datei gespeichert werden oder ein eingebettetes Bild aus bestehenden Mails gelöscht werden.

Der Tipp hat funktioniert bei Thunderbird Version 78.


Es gab dazu auch mal ein Thunderbird-Addon "Show All Body Parts" das hat genau diesen Schritt für einen gemacht. Das AddOn wird aber nicht mehr weiter entwickelt und hab ich mir die XPI-Datei mal im Detail angesehen. Über diesen Schritt hab ich auch die oben genannte Einstellung entdeckt. Mit meinen allgemeinen Suchen via Google wie "thunderbird attachment [cid:image001.png@" oder "thunderbird attachment delete [cid:" oder "thunderbird save ics" oder "thunderbird delete inline attachments" bin ich ja leider sofort fündig geworden.