www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses

Bilder automatisiert vergrößern und verkleinern


Um Bilder automatisiert zu skalieren oder generell zu bearbeiten gibt es auch eine Alternative zu Adobe Image Ready. Zwar nicht so komfortabel aber für simple Vergrößerung und Verkleinerung reicht mogrify weit aus.

Ich selbst versuche ja soviel wie möglich mit Gimp zu machen, aber bei den gimp Batch-jobs hab ich noch so meine Probleme. Eine andere Möglichkeit um alle JPEG Dateien in einem Verzeichnis zu skalieren bietet mogrify im Paket ImageMagick.

mogrify -geometry 640x480 -quality 70 *.JPG


Dieses Kommando wandelt alle JPEG Files im Verzeichnis auf eine Bildgröße von 640*480 Pixel bei einer JPEG Qualität von 70% um.

Um einfach nur kompakte Thumbnails zu speichern ist jedoch folgendes Kommando besser geeignet:

mogrify -thumbnail 200x150 -quality 70 *.JPG


Statt -geometry oder -thumbnail könnte man auch -resize verwenden.

Bei allen oben genannten Anweisungen achtet mogrify auf das richtige Breiten-Höhen-Verhältnis beim Skalieren. Um eine bestimmte Größe zu erzwingen, muss einfach ein "!" nach der Größenangabe folgen ( 200x150! ).


www.imagemagick.org

Mogrify ist ein Kommandozeilentool im Paket ImageMagick und ist für Windows und Linux verfügbar.


Bildbearbeitung auf der Konsole

Vorschau zu HiRes-Bild

Bildbearbeitung einmal anders, nämlich auf der Konsole. Schaut auf jedenfall genial aus.





Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.