www.bimminger.at

Tipps / Diverses

Diverses

DigiKam: Gesichter die als "unconfirmed" markiert wurden auf "unknown" zurücksetzen


Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden automatisch erkannte Gesichter (unconfirmed) in DigiKam auf "unbekannt" zurück zu setzen, aber mit SQLite direkt hab ich einen Weg gefunden.

Warnung / Hinweis

Wer das für sich auch versuchen möchte sollte sich vorher ein Backup der .db-Files machen und sich wohl überlegen ob er diese Schritte wirklich machen will. Ob ich dabei etwas übersehen habe oder ob das mit vergangenen bzw. zukünftigen Versionen von DigiKam auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Hier sollte mach schon selbst wissen was man tut.

Das war meine Vorgehensweise:

  1. DigiKam schließen
  2. Backup der .db-Files
  3. Aktuelle sqlite Version runterladen Download sqlite
  4. sqlite mit der DigiKam-Datenbank starten
    sqlite3 digikam4.db
  5. Die IDs der Tags "Unbekannt" und "unconfirmed" ermitteln.
    sqlite> SELECT * FROM Tags WHERE name LIKE "un%";
    25|24|Unbekannt||
    27|24|Unconfirmed||
    In meinem Fall sind das die IDs 25 und 27.
  6. Alle Tag-Zuordnungen mit der Kennung "autodetectedPerson" entfernen.
    sqlite> DELETE FROM ImageTagProperties WHERE property="autodetectedPerson";
  7. Alle nicht bestätigten Gesichtszuordnungen auf "unbekannt" in meinem Fall die ID 25 setzen:
    sqlite> UPDATE ImageTagProperties SET tagId=25 WHERE property="autodetectedFace";
  8. sqlite wieder beenden
    sqlite> .quit
  9. DigiKam wieder starten.

Fazit

Bei mir hat das einwandfrei geklappt ich hab damit alle Zuordnungen der Personen-Tags aus "Unconfirmed" bzw. direkt bei den Personen schnell entfernen können.



Hintergrundinfo

Ich habe versucht mir das anhand von Beispielen in der Tabelle ImageTagProperties anzusehen. Zwei Beispiele hab ich hier vorbereitet anhand von denen ich mir die Vorgehensweise oben überlegt hab.

Beispiel Unbekanntes Gesicht:
21166|25|autodetectedFace|

Das Betrifft das Bild mit der ID 21166 und 25 ist in meinem Fall "unbekannt".

Beispiel Unconfirmed Eintrag:
21166|98|autodetectedFace|
21166|27|autodetectedPerson|98,autodetectedFace,

Hier sind es zwei Einträge, wieder zum Bild mit der ID 211166 und einmal als "unconfirmed" mit der Personen-ID 98 verknüpft. Und ein Eintrag mit der ID 27 - in meinem Fall "unconfirmed" verknüpft.