www.bimminger.at

Projekte/Referenzen / 2006

Referenzen und Projekte 2006

Projekt ilp für Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH

Das Unternehmen Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH mit Sitz in Berndorf ist ein führender Produzent von Schwimmbädern. Zum Kerngeschäft gehört die Produktion von Edelstahlbecken bzw. Edelstahlschwimmbecken für ganz Europa.

Für Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH habe ich ein auf Handscannern (Unitech PT630) bestehendes Zeiterfassungssystem mit entwickelt und in ein neu entworfenes Framework zur Produktionsunterstützung eingebunden. Dieses Framework wurde auf Basis von bestehenden einzelnen Access-Anwendungen neu als Serverlösung entwickelt und wird durch den Import von Projekt- und Plandaten aus dem Warenwirtschaftssystem ProAlpha, sowie aus den Stücklisten für die Fertigung mit Basisdaten versorgt. Diese Daten werden dann für die Produktion, den Versand und die Zeiterfassung verwendet und erweitert. Schon zu Beginn konnte die strukturierte Datenerfassung als Basis für die automatisierte Datenübergabe via Prodave an die von der Firma pewag Engineering realisierte Schlagscherensteuerung verwendet werden.

Bei diesem Projekt kommen mehrere Technologien zum Einsatz. Zum einen die einfachen Ablaufprogramme für die PT630 Scanner, die Importroutinen in Form von Java-Diensten, die Frameworkumgebung als Datenbank mit Webzugang (LAMP-System), einer VB-Anwendung die via Prodave mit einer Schlagsschere kommuniziert, sowie noch bestehende Access-Anwendungen mit ODBC-Zugang zum Framework. Diese Access-Anwendungen werden bei Gelegenheit ersetzt, bildeten aber die bestehenden Systemdaten vor Beginn des Projektes.


Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH

Der Link zur Webseite von Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH.


Erweiterungen 2007

ilp wurde 2007 um eine Dokumentenverwaltung erweitert.



Erweiterungen 2008

ilp wurde 2008 um ein Modul zur Problemabwicklung erweitert.


Erweiterungen 2009

ilp wurde 2009 nur wenig erweitert.



Erweiterungen 2010

ilp wurde 2010 um eine Zeiterfassung mittels Mobilgeräten erweitert.