www.bimminger.at

Tipps / Internet / Opera

Opera

Opera - Besser Internetsurfen


Opera - Besser Internetsurfen

Die norwegischen Entwickler von Opera haben mit ihrem Internetbrowser ein interessantes Tool zum Surfen entwickelt. Der Browser ist vom Download her relativ klein und verdammt schnell.

Was mir persönlich aber am meisten gefällt, sind die kleinen Hilfen die das Surfen erleichtern.



Mouse Gestures


Mit speziellen Maus-Bewegungen kann man sehr schnell bestimmte Kommandos ausführen, wozu man bei anderen Browsern einen kleinen Umweg mit dem Mauszeiger vornehmen muss. So kann man zb. mit "linke Maustaste" dann "rechte Maustaste" eine Seite vorwärts blättern bzw. mit der umgekehrten Klickfolge zurück blättern. Auch das Scrollrad kann zum Verkleinern und Vergrößern sowie zum hin und herblättern zwischen Fenstern verwendet werden. Opera stellt zum leichteren Verständnis eine Seite mit Illustrationen zu möglichen Mouse Gestures bereit.
Auch unter Mozilla findet sich inzwischen mit optimoz ein Mouse-Gesture-AddOn. Für mich sind die Opera Gestures leichter zu bedienen. Besonders Gestures für Vor- und Zurückblättern sind bei Opera wesentlich ausgereifter. So reicht für das Zurückblättern ein Klick auf die rechte und dann die linke Maustaste. Beim Vorblättern ist es umgekehrt. Bei Mozilla wird die rechte Maustaste und eine Seitwertsbewegung (links für zurück) verwendet.

Nicknames


Als Fan der Tastatur Eingabe sind für mich die Nicknames bei Opera inzwischen ein Muss für meine Bookmark (Favoriten) - Verwaltung. Durch Vergabe eines Nicknames wie "andi" beim Speichern einer Webseite als Bookmark kann man diese Seite durch Eingabe des Nicknames in der Adresszeile wieder Aufrufen. Bei Seiten die häufig verwendet werden ein Traum.

Keyboard Shortcuts


Nachdem ich mit dem Keyboard oft mehr arbeite als mit der Maus sind die Keyboard Shortcuts eine weitere Erleichterung. Mit "x" und "z" kann man vor- und zurückblättern und mit "h" kommt man in die Adresszeile. Auch eine andere Einstellung ist möglich. Alle Shortcuts erhält man mit "<Strg><B>".

Auf der Homepage von Opera findet sich auch ein Tutorial wie man Opera komplett ohne Maus bedienen kann.

Quick Preferences


Opera hat oft benötigte Funktionen in einem MenuPunkt Quick-Preferences abgelegt. So lassen sich PopUps, Javascript und Cookies auf einen Mausklick deaktivieren. Das Quick Preferences Menu erhät man ganz schnell über <F12>.
Auch auf die Druckansicht oder die Ansicht mit eigenen Styles kann mit einem Mausklick umgeschaltet werden. Dazu einfach auf die Symbole neben der Adresszeile klicken. Diese Funktionen sind sehr hilfreich, wenn auf einer Seite mal zuviele Bilder und Animationen vom Lesen ablenken - Ein Mausklick und das Problem ist behoben (hilft auch bei zu langen Ladezeiten).

Verschiedene Betriebssysteme


Ich habe auf meinem Rechner zu Hause Linux und Windows installiert und ich bin froh, dass Opera für Linux in der Bedienung sehr ähnlich wie Opera für Windows zu handhaben ist.

Standardkonform


Im Gegensatz zu manchen anderen Browsern versucht Opera sich an Standards des W3 Consortiums zu halten.

Probleme


Leider sind nicht alle Seiten für alternative Browser geeignet. Bei einer Marktdominanz von über 80% des InternetExplorers von Microsoft ist das nicht weiter verwunderlich. So sind viele javascript Anwendungen in Opera nicht oder kaum funktionsfähig. Opera wird aber von Version zu Version besser.

Für mich ist der Opera-Browser in der Bedienung unerreicht und die angenehmste Möglichkeit durchs Web zu surfen.




Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.