www.bimminger.at

Tipps / Internet

Internet

Facebook - Bilder aus dem Cache entfernen


Facebook - Bilder aus dem Cache entfernen

Mit dem Sharing Debugger lassen sich Vorschaubilder zu geteilten Links auf Facebook ändern und auch vorab überprüfen.

Posting-Preview zu Link


Um einen Posting-Preview einfach eine URL eingeben und auf "Debug" klicken. Die Seite liefert dann eine Auswertung des aktuell zwischengespeicherten Standes zum Link inkl. Vorschautext, Bild und einer Auswertung der og-Tags (Opengraph).

Bild oder Vorschautext aus Facebook-Cache löschen


Mit "Scrape Again" lässt sich dann die URL neu einlesen. Damit werden og-Tags, Titel, Beschreibungstext und das Bild neu geladen. Gegebenenfalls macht es Sinn das Vorschau-Bild auf der Zielseite unter einem neuen Namen abzuspeichern um Cachingmechanismen von Facebook auszuschließen.


Unterschiedliche Bildgrößen


Unterschiedliche Bildgrößen bei dem via og:image zur Verfügung gestelltem Bild führen im "Link Preview" zu unterschiedlichen Darstellungen. Hier kann jeder dann für sich entscheiden was für seine Posts die sinnvollste Bildgröße ist.

Aber Achtung, Facebook ignoriert gerne zu kleine Bilder. 400 Pixel in der Höhe sollten es schon sein. Für meine Zwecke war eine Größe von 795x400 Pixel optimal.

Bei den Hinweisen oben gibt Facebook auch Auskunft ob es Probleme mit der Bildauswahl gibt.


Mit dem zur Verfügung gestelltem Link lassen sich auch andere Opengraph-Tags prüfen.

Dieser Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. Bitte beachten Sie, dass Links auf Internet-Seiten von Dritten nicht unter der Kontrolle von bimminger.at sind und bimminger.at nicht für deren Inhalt verantwortlich ist.

Sollte dieser Link nicht zum gewünschten Ergebnis bzw. zu einer Fehlermeldung führen, teilen Sie uns das bitte kurz mit: defekten Link melden.