www.bimminger.at

Tipps / Internet / Apache

Apache

Apache: Umlaut Domains in der httpd.conf (Internationale Domains)


Die neu aufkommenden Umlaut Domains oder auch internationalen Domains, sind ein klein wenig anders zu behandeln wie herkömmliche Domains. Während noch immer nicht alle Browser mit diesen "international domains" umgehen können (besonders der Internet Explorer hinkt hier noch immer hinten nach) geht das Registrieren solcher Domains natürlich schon richtig los.

Hier eine kurze Info wie man eine derartige Domain in der httpd.conf für einen Apache Server einträgt. Bis jetzt konnte man eine Domain einfach via

ServerName www.bimminger.at

direkt oder im VirtualHost-Container als plain-Text eintragen. Mit den internationalen Domains bzw. Umlautdomains muss man auf eine spezielle Kodierung, auf ACE (ASCII compatible encoding), zurück greifen. Auf nic.at wird dieser String in der Form xn--.* ausgegeben. Genau dies sollte man in die httpd.conf übernehmen.

Also z.Bsp. statt

ServerName www.österreich.at

muss man

ServerName xn--sterreich-z7a.at

eintragen.

Ob diese Umlautdomains eine gute oder schlechte Idee sind sei hier mal nicht zur Diskussion gestellt.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.