www.bimminger.at

Tipps / Windows / Windows Konsole

Windows Konsole


cmd.exe Autovervollständigung mit Tabulator

Auch unter der Windows Konsole kann man die Autovervollständigung mit der Tabulator-Taste nutzen.


Konsole in bestimmten Verzeichnis aus Windows Explorer starten

Wer oft mit der graphischen Oberfläche über das File-System browst und hin und wieder doch die Konsole in bestimmten Verzeichnissen benötigt, der kann mit einem einfachen Registry Eintrag den Explorer erweitern.


Mehrere Dateien umbenennen mit Konsole und Batch unter Windows

Oft will man mehrere Dateien umbennen, ohne jede Datei einzeln anzutasten oder speziell wenn die Wildcards unter DOS/Windows an ihre grenzen gelangen.


Netzwerkverbindungen bei Windows XP prüfen

Hin und wieder ein kurzer Blick auf aktive Netzwerkverbindungen hat noch nie geschadet, auch nicht wenn eine Firewall aktiviert ist.


nslookup unter Windows mit MX oder unterschiedlichen DNS-Servern

Leider findet man bei der Datei nslookup mit der Option /? keine Hilfe oder Syntaxdefinition.


QuickEdit für Windows-Konsole (cmd.exe) ähnlich wie bei PuTTY SSH

Der SSH-Client PuTTY ist ein weit verbreitetes Werkzeug und ich habe ihn schon zu lieben gelernt. Allerdings würde ich gerne diese Funktionen fürs Markieren und Kopieren auch bei der Windows Konsole haben - das geht!