www.bimminger.at

Tipps / Windows / Windows Konsole

Windows Konsole

Konsole in bestimmten Verzeichnis aus Windows Explorer starten


Die Windows Console ist auch wenn sie immer mehr in den Hintergrund verschwindet ein sehr wichtiges Werkzeug im täglichen Umgang mit dem Dateisystem. Auch wenn der Windows Explorer eine nette Möglichkeit ist, um über das Filesystem zu browsen, so wünscht man sich eben doch oft die Funktionen der DOS Box zu nutzen. Die beste Lösung bietet ein kleiner Registry Eintrag für den Explorer, der im aktuellen Verzeichnis eine Console öffnen kann.

Dazu einfach mit Start->Ausführen "regedit"starten und den Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell

öffnen.

In diesem Schlüssel einen Unterschlüssel (Bsp.: "cmd") anlegen. Der Name ist dabei beliebig. In diesem Schlüssel den Standard-Wert auf den Anzuzeigenden Namen im Explorer-Kontext Menu setzen. Beispiel wäre "Console öffnen". Danach muss noch ein weiterer Unterschlüssel mit dem Wortlaut "command" angelegt werden. Der Standardwert dieses Schlüssels erhält dann den auszuführenden Befehl. In diesem Fall

cmd /k "cd %L"

cmd öffnet eine Console (Dos-Box) und der Parameter /k bedeutet, dass der Befehl in der nachfolgenden Zeichenfolge ausgeführt wird und der cmd-Prozess nicht beendet wird. (Weitere Parameter findet man durch ausführen von "cmd /?"). "cd %L" ist die auszuführende Zeichenfolge. cd steht für "change directory" und wechselt in das aktuelle Verzeichnis %L das gerade im Explorer selektiert wurde.

Weitere Möglichkeiten


Natürlich kann man auf diese Art auch andere Dinge in das Kontextmenu hängen. Wenn man aber das Kontextmenu für Laufwerke erweitern möchte, kann man die gleiche Vorgehensweise auch beim Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell

anwenden und eigene Einstellungen vornehmen.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.