www.bimminger.at

Tipps / Windows / Windows Konsole

Windows Konsole

QuickEdit für Windows-Konsole (cmd.exe) ähnlich wie bei PuTTY SSH


Wenn man öfter mal mit dem SSH-Client PuTTY arbeitet, dann lernt man die Handhabung vom Markieren, Kopieren und Einfügen zu lieben. Das gleiche habe ich auch für die normale Windows-Konsole gesucht - und auch gefunden.

QuickEdit schnell über Eigenschaften aktivieren


Wenn man die Konsole einfach durch cmd.exe startet, hat man die Möglichkeit bei den Eigenschaften (Rechtsklick auf die rechte obere Fensterecke - also das Konsolen-Symbol) den QuickEdit-Modus zu aktivieren. Dann kann man mit der Maus alles markieren und durch einen Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren. Einfügen via Rechtsklick funktioniert dann auch. Also ähnlich wie beim PuTTY.

QuickEdit Modus als Default aktivieren


So aber die Funktion wollte ich natürlich standardmäßig aktiviert sehen und das geht über die Registry. Also Start->Ausführen und regedit eingeben. Dann im Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Console

den DWORD-Eintrag QuickEdit auf 1 setzen. Oder wenn nicht vorhanden einen DWORD-Eintrag mit dem Namen QuickEdit und dem Wert 1 anlegen.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.