www.bimminger.at

Tipps / Programmieren

Programmieren

PHP und ldap_bind via ldaps: URI vs. Host und Port


Ich hatte folgendes für eine LDAP-Verbindung am Laufen und wollte einfach nur auf ldaps (Port 636) wechseln:

$ldapConnection = ldap_connect("ldapserver.domain.com", "389");


Also hab ich einfach nur den Port angepasst, das führte aber einfach nur zu dieser Fehlermeldung:
"ldap_bind(): Unable to bind to server: Can't contact LDAP server"
Und nachdem ich durch hinzufügen von ldap_set_option(NULL, LDAP_OPT_DEBUG_LEVEL, 7); zwar mehr Info aber auch keine genauere Aussage bekommen habe hab ich mit allen Möglichen Ideen herumprobiert.

Im Endeffekt war es genau diese Zeile die es dann zum Funktionieren gebracht hat:

$ldapConnection = ldap_connect("ldaps://ldapserver.domain.com:636");


Also die Angabe einer vollen URI statt der getrennten Übergabe von Host und Port. Das betraf bei mir ein CentOS und PHP 7.2.