www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

Erstellung des Ordners Eigene Musik verhindern


Ich habe in meinem Ordner "Eigene Dateien" immer wieder einen Ordner "Eigene Musik". Er erscheint auch nach dem Löschen beim nächsten Systemstart oder auch beim Start des Windows Mediaplayers wieder. Ich möchte aber die Freiheit haben meine Eigenen Dateien selbst zu organisieren und zu strukturieren. Da ist dieser Ordner einfach unsinnig und lästig ist.

Für mein System habe ich folgene Lösung gefunden um die Erstellung des Ordners zu verhindern:

  1. Windows Mediaplayer öffnen
  2. Im Menupunkt Extras auf Optionen klicken
  3. Karteikarte "Musik kopieren" auswählen
  4. Im Bereich Speicherort auf "ändern" klicken
  5. Jetzt Verzeichnis "Eigene Dateien" wählen und OK klicken
  6. Einstellungen übernehmen und mit OK wieder verlassen


Danach sollte der Ordner nicht mehr auftauchen und somit nicht mehr stören.

Nur als Information: Dieser Vorgang hat bei mir mit MS Windows XP und Windows Mediaplayer 9 und 10 funktioniert.

Weitere Ordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Videos" und ähnliches hab ich noch nicht so komfortabel entdeckt. Aber in der Registry finden sich passende Einträge unter den Schlüsseln
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.