www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

CD einlegen - Windows 2000 / XP - Autoplay / Autostart verhindern


Eine der lästigsten Funktionen unter Windows ist der automatische Start von Aktionen wenn eine CD eingelegt wird. Das Starten des Mediaplayers bei Audio CDs oder die lästige Frage nach der durchzuführenden Aktion mit der neu eingelegten CD:

Dieser Datenträger bzw. das Gerät enthält Inhalte 
verschiedener Typen.
Welche Aktion soll durchgeführt werden?



Dieses Verhalten kann natürlich auch beeinflußt werden. Die Autostart bzw. Autoplay Funktion kann man deaktivieren.

Windows 2000 / Windows XP Proffesional


Unter Windows 2000 und Windows XP Proffesional funktioniert dies mit den Gruppenrichtlinien.

  1. Dazu zuerst mit Start->Ausführen->"gpedit.msc" die Gruppenrichtlinien bearbeiten.
  2. In den Gruppenrichtlinien auf Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System gehen.
  3. Doppelklick auf Autoplay deaktivieren.
  4. Den Eintrag auf aktivieren setzen und mit OK beenden.

Windows XP Home


Da die Gruppenrichtlinien unter Windows XP Home nicht vorhanden sind, gibt es hier eine zweite Version um die Einstellungen in der Registry vorzunehmen.

  1. Zuerst mit Start->Ausführen und der Eingabe von regedit den Registry Editor starten.
  2. Dann in den Registry-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom wechseln.
  3. Hier den Eintrag AutoRun per Doppelklick öffnen und den Wert auf 0 setzen.


Ab jetzt sollte man beim Einlegen von CDs seine Ruhe haben und kann die CD-Inhalte ohne Hindernisse betrachten und selbst entscheiden, was zu starten ist.

Autoplay bei Wechseldatenträgern


Gerade bei externen Festplatten ist die Autoplay-Funktion sehr unangenehm. Unter Windows XP Prof. funktioniert das Deaktivieren von Autoplay in den Gruppenrichtlinien auch für Wechselmedien. Im abgespeckten Windows XP Home muss man leider wieder in die Trickkiste greifen. Bei mir hat das deaktivieren des Dienstes "Wechselmedien" den erwünschten Erfolg gebracht.

Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, dort "verwalten" anklicken und unter Dienste und Anwendungen / Dienste den Dienst Wechselmedien deaktivieren. Seitdem kann ich meine externe Festplatte verwenden ohne dass ein sinnloses Autoplay permanent über meine ganzen Fotos rattert.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.