www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

Update auf Windows 10


Ich hab mir im Juli einen Laptop mit Windows 8.1 aus der Acer Nitro Reihe gekauft und nachdem der Hinweis zum Update auf Windows 10 kam hab ich das auch gestartet ...

Was hab ich gemacht? - Ein Update

Ich hab einfach nur ohne weitere Spezial-Einstellungen den Update-Prozess ablaufen lassen von einem kaum veränderten Laptop mit Werkseinstellungen aus dem Hause Acer. Nichtmal proaktiv von meiner Seite sondern über das in der Taskleiste aufgepoppte Icon mit dem Hinweis zum Update - Klar hab ich das dann gemacht.

Was danach kam hat mich ordentlich an der Update-Politik aus Redmond zweifeln lassen. Im Endeffekt hatte ich dann ein Windows 10 wo sich weder das Startmenu, noch irgendein anderes Programm öffnen ließ.

Als Beispiel die Anzeigeeinstellungen - erreichbar über das Kontextmenu am Desktop - führten sofort zu dieser Meldung:

Diese App kann nicht geöffnet werden
Ihr Testzeitraum für diese App ist abgelaufen. Besuchen Sie den Windows Store, um die Vollversion der App zu kaufen.
Store aufrufen (mit Link!)



Hier ein kurzer Screenshot:


Dass beim Klick auf den Link "Store aufrufen" der neue Browser Edge geöffnet wurde - eben mit der gleichen Fehlermeldung war dann schon sehr genial. Von den Farben her erinnert das ganze schon ein wenig an den Bluescreen aus älteren Windows-Versionen ... Nostalgie?




Stand nach dem Update

Kein Startmenu, kein funktionierendes Programm - Arbeiten undenkbar. Ein paar Tipps aus dem Internet versucht um von der Konsole noch etwas zu retten - weitere verlorene Zeit.

Hier war für mich nichts mehr zu machen, Wiederherstellung auf Werkseinstellungen und zurück auf Windows 8.1. - Der Samstag Vormittag war bereits versaut.

Meine Lösung
Ich wollte es natürlich nicht bleiben lassen, will es ja probieren. Während das Acer-Tool mit der Widerherstellung beschäftigt war hab ich mir mit dem "Media Creation Tool" einen bootbaren USB-Stick auf einem Windows-7-Rechner erstellt.
Mit diesem USB-Stick hab ich dann in der Auswahl "Ohne Beibehaltung von Einstellungen und Apps" gewählt und ein sauberes Windows 10 installiert.

Lizenz-Schlüssel
Die Eingaben vom Lizenz-Key hab ich übersprungen, denn da war beim Acer keiner dabei - liegt ja alles im BIOS hinterlegt. Dass der Softwarekonzern dann dennoch bei der Installation danach fragen muss verstehe ich auch wieder nicht - Ist vielleicht ein Marketing-Gag oder ein versteckter Hinweis auf frühere Zeiten.

Es funktioniert jetzt und ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen. Einen schlechten Beigeschmack mit der Erstinstallation hat das System schon mal hinterlassen.

Ein Update vom Betriebsystem wo nachher nichts mehr ordentlich funktioniert hat die Bezeichnung "Update" nicht verdient. Auch wenn das Update an einem Programm eines Drittherstellers scheitern sollte, so sollte das Basis-System weiterhin funktionieren - und die Einstellungen und das Startmenu zähle ich da mal mit dazu.

Fazit zum Windows 10 Update

Windows 10 macht Lust auf wechseln. Ja, auch Mac OS X, Linux Mint oder andere Linux-Distributionen bieten inzwischen eine gute Alternative und hier funktionierten die Update Prozesse bei meinen Linux-Systemen problemloser und weniger zeitaufwändig.

Auf meinen Hauptrechner kommt Windows 10 jetzt mal noch nicht drauf - Soviel Zeit für Spielereien hab ich einfach nicht.