www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

Kleine Excel Tipps


Dieser Beitrag ist in erster Linie eine kleine Merkhilfe für mich selbst. Ich sammle hier einfach nur dinge die ich öfter als einmal verwendet habe aber dennoch nicht permanent benötige.

1. Drop Down für Zelle

Um in einer Zelle nur eine bestimmte Auswahl von Werten zuzulassen, kann man einen Gültikkeitsbereich festlegen. Dieser kann dann via Dropdown Liste gewählt werden.
Daten->Gültigkeit->Liste und Zellendropdown anklicken

2. Scrollbereich festlegen

Scrollen ab einer bestimmten Zelle ermöglichen um z.Bsp. Kopfzeilen weiterhin angezeigt zu bekommen
Fenster->fixieren

3. Zellen verstecken

Einzelne Zeilen oder Spalten können versteckt werden durch Ein- bzw. Ausblenden.
Rechte Maustaste -> Einblenden/Ausblenden

4. Zeilen in Spalten verwandeln

Daten die in einer Zeile in eine Spaltenform bringen geht fast auf einen Mausklick
Die Daten einfach markieren, kopieren und bei Inhalte einfügen auf transponieren klicken

5. Suchen und Ersetzen mit Zeilenumbruch

Im Fenster Suchen und Ersetzen einfach die Tastenkombination <strg>+<j> eingeben. Es wird zwar kein Zeichen angezeigt, aber das entspricht einem Zeilenumbruch.

6. Zugehörigen Spaltenwert einer Indextabelle

Mit Excel kann man bei einer mehrspaltigen Tabelle einen Wert einer bestimmten Spalte ausgeben, wenn der Wert einer anderen Spalte dem angegebenen Suchkriterium entspricht. Der zugehörige Befehl heißt SVERWEIS.
Ein Beispiel:

A B
1 A Zeile 1
2 B Zeile 2
3 C Zeile 3

Bei dieser Tabelle würde SVERWEIS("B";A1:B3;2;1) den Wert "Zeile 2" liefern. Das Suchkriterium ist "B", die auszugebende Spalte die 2. und die zu durchsuchende Matrix ist A1:B3. Den Wahrheitswert am Schluss versteh ich leider nicht.


7. SVERWEIS und #NV

Wenn man SVERWEIS nur zum Suchen von vorhandenen Werten verwendet, wird man oft mit dem unbrauchbaren Zellenwert #NV bestraft. Hier kann man mit ISTNV(SVERWEIS(A1;$B$2:$C$50;2;0)) überprüfen ob der Wert verwendet werden kann.

8. Nullen ausblenden

Einfach unter Extras->Optionen im Abschnitt Fensteroptionen das Häkchen bei Nullwerte wegnehmen. Damit zeigt Excel statt der Zahl 0 ein leeres Feld an.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.