www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

Papierkorb: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners


Jedesmal beim Löschen des Papierkorbs erscheint eine Fehlermeldung "Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners", die Datei xyz kann nicht gelöscht werden. Einziges Problem: im Papierkorb scheint diese Datei nicht auf.

Jetzt wird es Zeit mal die alten DOS-Kenntnisse aufzufrischen. Mit einer Dos Box kann zuerst mal versucht werden die Datei überhaupt zu finden.

Dazu zuerst einmal eine Dos-Box öffnen (Start->Ausführen und "cmd" (Windows XP/2000) oder "command" eingeben.

So jetzt kann man in das Verzeichnis "C:\Recycled" wechseln und mit "attrib" nach versteckten und Systemdateien suchen. Sollte sich die Datei nicht gleich finden, so sollte man auch auf den anderen Festplattenlaufwerken/-partitionen den Ordner Recycled kontrollieren. Wenn die Datei gefunden wurde können die Attribute "hidden" und "system" mit attrib entfernt werden. Danach kann die Datei mit "del" endgültig gelöscht werden.

C:\>cd \Recycled
C:\Recycled>attrib
      SH         C:\Recycled\xyz
C:\Recycled>attrib -S -H xyz
C:\Recycled>del xyz



Sollte diese Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen versagen, so sollte man versuchen mit einem anderen System zu booten. Idealerweise wäre eine Linux Plattform. Hier läßt sich die Datei auch ohne Verändern der Attribute löschen.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.