www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Netzwerkzugriffe debuggen mit ngrep


Mit ngrep lassen sich sowohl serverseitig als auch clientseitig viele Dinge ermitteln. Ähnlich wie grep bietet auch ngrep die unterschiedlichsten Möglichkeiten um nach bestimmten Informationen zu suchen. ngrep ist allerdings darauf ausgelegt den ankommenden oder abgehenden Datenfluss ins Netzwerk zu analysieren.

Einfache Beispiele


Will man auf einem Webserver die aktuellen Zugriffe ermitteln, hilft für eine erste Übersicht:

ngrep -q GET

Dieses einfache Kommando lässt sich aber auch am Client-Rechner dazu einsetzen um zum Beispiel bei Flash-Anwendungen zu ermitteln welche Dateien zusätzlich vom Flash-Plugin aus dem Netz geladen werden. Interessant wenn man einen Flash-VideoPlayer hat und nur wissen möchte wo das Video liegt.

ngrep -W byline port 80

Hier wird der volle Output eines Webservers (Header und Daten) aufgelistet. Kann besonders bei der Fehlersuche mit HTTP-Headern sehr aufschlussreich sein. Hier verweise ich aber auch auf einen älteren Tipp mit Curl.


ngrep - network grep

Das Programm selbst sowie eine kurze Doku und einige Beispiele gibts auf SourceForge.net.




Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.




     



ngrep und viele weitere geniale Tipps und Tricks habe ich in folgendem Buch entdeckt: Linux Server Hacks

Linux Server Hacks

Echt lesenswert!