www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Exim4: Mailqueue abarbeiten


Wenn die Mails in der Queue hängen kann man als Administratoren zumindest sehr einfach von der Konsole die Abarbeitung erzwingen. Dazu ein Kurztipp, bzw. eine kurze Erinnerung für mich.

Zuerst mal checken wieviele Mails in der Queue hängen:

exim4 -bpc

Wenn man noch wissen möchte welche Mails in der Queue hängen dann kann man das schön auflisten lassen mit:

exim4 -bp

oder mit

mailq

Die erneute Abarbeitung lässt sich dann so starten:

exim4 -q

Um Herauszufinden warum eine E-Mail nicht versendet wurde oder um sie einfach nochmal zu senden eignet sich dieses Command:

exim4 -v -M [MESSAGE-ID]


Um eine Message komplett verschwinden zu lassen/zu löschen:

exim4 -Mrm [MESSAGE-ID]

exiqgrep


Mit exiqgrep existiert noch ein Queue-Auswertungstool das auch hin und wieder ganz nützlich sein kann. So findet man alle Message-IDs von einem bestimmten Sender:

exiqgrep -i -f email@adresse.des.senders


oder alle für einen bestimmten Empfänger:

exiqgrep -i -r email@adresse.des.senders

Kombinationsmöglichkeiten


Hier zum Beispiel alle Mails löschen die von einem bestimmten Empfänger stammen
Eine Kombination aus beiden könnte dann so aussehen:

for id in `exiqgrep -i -f email@adresse.des.senders`; do exim4 -Mrm $id; done


Das würde dann alle Mails vom Sender "email@adresse.des.senders" aus der Queue entfernen.