www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

bash: null: Permission denied


Wenn man sich etwas näher mit Linux auseinandersetzen will steht man plötzlich vor immer neuen kleinen Problemen. Beim Anlegen der Gerätedatei null unter /dev/null mit dem Befehl

mknod -m 0666 /dev/null c 1 3

erschien keine Fehlermeldung nur bei der Verwendung dieser Gerätedatei erschien immer die Fehlermeldung Bash: null: Permission denied. Die Rechte sind aber korrekt vergeben mit

crw-rw-rw-   1   root   root   1, 3

Auch die Devicenummer ist laut in den Kernel-Sourcen unter Documentation/devices.txt mit Major=1 und Minor=3 korrekt.

Mein Fehler beim Anlegen bestand allerdings darin, dass ich die Partition mit der Option user gemountet habe, was die Option nodev impliziert. Also habe ich die Partition mit

mount /dev/hda8 /mnt/versuch -o user,dev

neu gemountet und die Gerätedatei nochmal neu erstellt. Ab jetzt gab es keine Probleme mehr.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.