www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Regelmäßiger Zeitabgleich mit Internet-Timeservern


Damit ein Linuxrechner mit aktueller Netzzeit läuft, ist ein regelmäßiger Synchronisationsabgleich notwendig. Eine Kombination aus netdate und einem Cron-Job hilft dabei.

netdate


Für einen unmittelbaren Zeitabgleich einfach netdate mit zwei Timeserver-Hosts als Parameter starten.

netdate ntp1.fau.de ptbtime1.ptb.de


Damit die Zeit dann auch in der CMOS-Clock gespeichert wird ist zusätzlich noch ein Befehl erforderlich.

hwclock --systohc

cron


Die beiden obengenannten Kommandos sollten nun noch in Form eines Cron-Jobs gestartet werden. Dazu fassen wir die zwei Befehle in eine simple Skript Datei (time.sh) zusammen.

time.sh:
 #!/bin/sh
 /bin/netdate ntp1.fau.de ptbtime1.ptb.de
 /bin/hwclock --systohc


Diese Skript Datei sollte dann als cron-Job täglich um 5:15 früh durchgeführt werden. Dazu erstellen wir kurz ein crontab-File (crontabfile) mit folgendem Inhalt:

crontabfile:
 15 5 * * * sh /time.sh


Danach wird folgendes Kommando ausgeführt:

crontab crontabfile


Mit crontab -l kann man nun die aktuelle Crontab-Jobliste überprüfen. Wenn der soeben erstellte Eintrag aufscheint wird ab jetzt jeden Tag um 5:15 ein Zeitabgleich mit den beiden Zeitservern durchgeführt und die Systemzeit sowie die CMOS-Clock laufend synchronisiert.


ntp.verschdl.de

netdate kann als Parameter auch noch mehr Zeitserver zum Abgleich verwenden. Auf dieser Seite finden sie eine Übersicht über freie Zeitserver




Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.