www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

MiniDLNA auf Gentoo-Linux für Samsung LE46C750


Wollte eigentlich zuerst versuchen meinen Samsung via Samba auf mein NAS zugreifen zu lassen, aber dazu keine eigene Firmware beim Fernseher einspielen. Der war neu und ich wollte auch weiterhin auf die Garantie setzen können. Darum habe ich mich jetzt doch für DLNA für meine Linux-Rechner entschieden.

Mit MiniDLNA habe ich eine prima Möglichkeit gefunden um zum Beispiel Urlaubsvideos und Fotos via DLNA auf meinem Samsung TV LE46C750 abzuspielen.

Dazu setze ich unter Linux - in meinem Fall Gentoo - einfach auf miniDLNA. Das ist mit einem eigenen Portage-Overlay im Nu installiert. Dann noch kurz einen Pfad in der Konfiguration anpassen, miniDLNA starten und schon konnte ich auf meinem Samsung-TV meine Videos und Fotos durchblättern und ansehen.


miniDLNA

Projekt Seite zu minDLNA auf Sourceforge.


miniDLNA auf Gentoo installieren

Gestossen bin ich darauf über diese Seite, die die Installation von miniDLNA auf Gentoo schön beschreibt.