www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Fallbasiertes Schließen

Fallbasiertes Schließen

2.2. Indexsystem

Um die optimalen Fälle zur Lösung eines Problems zu finden muss ein geeignetes Indexsystem vorhanden sein. Das Indexsystem muss jeden einzelnen Fall beschreiben, damit über den Index die richtigen Fälle gefunden werden können.

Qualität eines guten Indexsystems wird bestimmt durch:


Beim automatischen Aufbau eines Indexsystems gibt es 2 Methoden:


Keine der beiden Möglichkeiten ist perfekt, Checklisten können zwar relativ leicht erstellt werden, allerdings ist es leicht möglich, dass eine Überindizierung erfolgt und unwichtige Eigenschaften mitindiziert werden, oder dass wichtige Dimensionen nicht mitindiziert werden.

Die Einzelanalyse ist sehr schwer gut in ein Programm umzusetzen, allerdings erhält man dadurch eine wesentlich differenziertere Indizierung. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Fallbasis bei einem Vergleich weniger ähnliche Fälle findet, und so unter Umständen gute Teillösungen verliert.

Es zeigt sich, dass die beste Indizierung einer Vorhandenen Fallbasis nicht die automatisierte, sondern die von Hand ist.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite