www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Veränderung der schriftlichen Kommunikation

Veränderung der schriftlichen Kommunikation

4.2. Verbreitungsphase

Durch den vermehrten Nutzen dieser Kommunikationsform und durch das rasante Ansteigen der Benutzerzahl öffneten sich auch die Unternehmen für diese neue Kommunikationsform. Wie schon erwähnt waren die ersten Unternehmen, welche Email für externe Kommunikation eingesetzt haben, die der Computer- oder Informationsbranche. Bei der Computerbrache handelt es sich um eine sehr schnelllebige Branche und daher ist die Zeit ein Kostenfaktor für die entsprechenden Unternehmen. In der Informationsbrache ist die Zeit ebenfalls von Bedeutung und deshalb waren diese beiden Branchen Vorreiter, die diese neue Kommunikationsform verwendet haben.

Dazu kam in dieser Phase die Entdeckung des Internets von den Unternehmen. Was aber zu dieser Zeit noch wichtiger war, war die Entdeckung der „new economy“ an den Börsen. In Unternehmen, die mit dem Internet und der elektronischen Kommunikation zu tun hatten, wurde sehr viel Kapital investiert. Es kam zu einem sprichwörtlichen Ansturm auf die Aktien entsprechender Unternehmen. Die Kurse dieser Unternehmen stiegen dadurch um ein Vielfaches dieser Anstieg schien kein Ende zu nehmen. Dass diese Aktien um ein vielfaches überbewertet waren sollten die Anleger erst später erfahren. Durch diese Euphorie wurde ein bestimmtes Image geprägt. Die Branche galt als jung, dynamisch, schnell und flexibel. Aus diesen Gründen versuchten viele Unternehmen der „old economy“ dieses Image für sich zu nutzen und führten die elektronische Kommunikation Email für die Kommunikation mit den Geschäftspartnern ein. Dadurch galten diese Unternehmen auch als dynamisch, schnell, flexibel und nicht als alt, unmodern und rückständig. Hier zeigt sich sehr schön der symbolische Charakter des Emaildienstes zu dieser Zeit. Außerdem spielte hier eine weitere symbolische Komponente mit. Eine Emailadresse gibt keine oder zumindest nur selten Auskunft über die soziale Stellung des Gegenübers. So hat die Emailadresse eines Angestellten wie auch eines Mitarbeiters der Führungsebene dieselbe Form. Die beim Brief üblichen Briefköpfe existieren nicht . Email ist damit dem lockeren Gespräch viel näher als der Brief. Durch Verwendung der Kommunikationsform Email war man plötzlich mit seinem Gegenüber auf der gleichen sozialen Stufe.

Genauso schnell wie das Interesse für die neuen elektronischen Medien aufgekommen war, verschwand es auch wieder. Die Ursache war ein Börsencrash ausgelöst durch den Bankrott einiger Unternehmen, welche mit diesen neuen elektronischen Medien versucht hatten, Kapital zu erwirtschaften. Die in sie gesetzten Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Der darauffolgende Abzug des Kapitals aus diesen Unternehmen war enorm. Dies war wiederum die Ursache von weiteren Liquiditätsproblemen gleichgelagerter Unternehmen. Es kehrte Ernüchterung ein und sehr viele Unternehmen, die auf diesen fahrenden Zug aufspringen wollten, entschieden anders und tätigten die entsprechenden Investitionen nicht. Es war zu der Fehleinschätzung gekommen, dass die Kunden ihre Gewohnheiten sehr schnell ändern und ihre Bedürfnisse per Internet und Email befriedigen. Da es jedoch weder die notwenige Sicherheit noch die nötige Durchdringung der Kundensegmente mit diesen elektronischen Medien gab, kam es zum Eklat.

Für einige Unternehmen wurde diese Entwicklung zum Vorteil, da sich die Anzahl der Benutzer von elektronischen Medien vervielfacht hat und somit genügend Kunden über ein einziges Medium angesprochen werden konnten. Durch Verwendung von Internet und Email war es möglich, mit geringem Aufwand ein sehr große Anzahl von Kunden anzusprechen und mit diesen Personen auch in Kontakt zu treten. Diese Erfolge gaben der „new economy“ wieder ein besseres Image, und die meisten Branchen verstärkten wieder ihre Internetpräsenz mit dem Wissen, eine Investition für die Zukunft zu tätigen. Somit wurden die elektronischen Medien für Kundenkontakte in fast allen Unternehmen eingeführt.

Nach diesen Ereignissen und Entwicklungen etablierte es sich als Standard für Unternehmen, eine Emailadresse zu besitzen unter dieser das Unternehmen zu erreichen ist. Kundenorientierte Unternehmen vergaben Emailadressen an ihre Serviceeinrichtungen damit diese ohne großen Aufwand und schnell zu erreichen waren. Wenn sofort eine Reaktion von diesen Unternehmen verlangt wurde verwendete man nach wie vor das Telephon. Das Email wurde in dieser Phase vorwiegend aus Marketinggründen und nicht aus Kostengründen eingeführt. Die Unternehmen realisierten die kostenersparenden Möglichkeiten, welche diese neue Kommunikationsform bot, noch nicht.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite