www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Studium der Wirtschaftsinformatik / 1. Abschnitt

1. Abschnitt

Grundzüge der Informatik

Dieser Block war für mich der interessanteste Teil im 1. Abschnitt. Gleich im ersten Semester ging es mit Einführung in die Programmierung (Übung und Vorlesung) los und der Vorlesung Informationsstrukturen. Danach folgten Algorithmen und Datenstrukturen und die Einführung in die Theorie der Informatik.

Einführung in die Programmierung


Dies war mein erster Schritt in die Welt von JAVA. Die Umstellung auf JAVA war zwar gewöhnungsbedürftig aber durch meine Grundkenntnisse in Programmieren doch möglich.

Informationsstrukturen


Einstündige Vorlesung mit wechselnden Vortragenden. Allgemeines zum Thema Informatik.

Algorithmen und Datenstrukturen


Die Übung war in Pascal und verlangte wie auch EPROG zuvor viel Engagement. Dennoch waren die Aufgabenstellungen eigentlich sehr interessant.

Einführung in die Theorie der Informatik


In der Übung hatte ich am Anfang nur Schwierigkeiten. Bis sich endlich kurz vor der Vorlesungsprüfung der Knoten im Kopf gelöst hat, dann war es klar und schaffbar.



Besuchte Lehrveranstaltungen an der TU:
- VO Informationsstrukturen
- VO Einführung in das Programmieren
- VO Algorithmen und Datenstrukturen I
- VO Einführung in die Theorie der Informatik
- LU Einführung in das Programmieren
- LU Algorithmen und Datenstrukturen I
- UE Einführung in die Theorie der Informatik