www.bimminger.at

Impressum / Zur Webseite

Zur Webseite

Tools zur Erstellung

Da ich in der Arbeit an einem Content-Management System (CMS) für kleinere Betriebe arbeite, habe ich natürlich auch diese Seite mit dem CMS W3Self erstellt. Das System läuft mit PHP4 und basiert auf einer MySQL-Datenbank. Die komplette Wartung kann nach erstelltem Ausgabelayout via Webadministration vorgenommen werden.

Bei unserem Webserver handelt es sich um einen Apache der auf einem Linux-Server läuft.

Für die Bildbearbeitung verwende ich für diese Seite GIMP. Dieses Programm kann ich sowohl auf Linux als auch auf MS-Windows Systemen verwenden.


W3Self

W3Self ist das Content Management System von bsc comm an dem ich derzeit arbeite. Eine Präsentation davon wird es bald mal geben. Zumindest gibt es schon ein paar Informationen darüber.


PHP

Die Skriptsprache PHP ist sehr einfach zu erlernen und die Ausführung erfolgt sehr schnell und stabil. Inzwischen kann ich zumindest halbwegs damit umgehen ;-)



MySQL

MySQL ist eine im Web sehr verbreitete einfache aber schnelle Datenbank. Sie läuft sowohl auf Linux als auch auf Windows-Servern. Ich weiß viele sehen MySQL nicht als vollwertige Datenbank. Für diese Homepage ist sie aber bei weitem ausreichend.


GIMP

Das Bildbearbeitungstool GIMP ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig birgt aber umfangreiche Möglichkeiten. Ich werde mich sicher noch intensiver damit beschäftigen wenn ich etwas mehr Zeit dafür finde.