www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Veränderung der schriftlichen Kommunikation

Veränderung der schriftlichen Kommunikation

1. Einleitung

Diese Proseminararbeit behandelt die Veränderung der schriftlichen Kommunikation.

Kommunikation die Mitteilung, Verständigung, Übermittlung von Information, z. B. durch Massenmedien. [Broc99]

Ausgangspunkt dieses Wandels ist der Briefverkehr, welcher in der heutigen Zeit durch Verwendung von elektronischen Kommunikationsformen in vielen Bereichen nahezu komplett ersetzt bzw. kaum mehr als Standardkommunikationsmittel eingesetzt wird.
Im Speziellen möchten wir uns in dieser Arbeit mit dem Medium Email und dessen Auswirkungen auf herkömmliche Kommunikationswege auseinandersetzen. Ebenso untersuchten wir die Veränderung der Emotionen und der Verhaltensweisen der Benützer dieses speziellen Mediums. Nach §1 Abs. 1 Z1 MedG ist jedes Mittel, zur Verbreitung von Mitteilungen oder Darbietungen mit gedanklichem Inhalt in Wort, Schrift, Ton oder Bild an einen größeren Personenkreis im Wege der Massenherstellung oder der Massenverbreitung ein Medium. Rein rechtlich gesehen handelt es sich bei dem Internetdienst Email um ein Medium. [Höhn01]
Aber auch vom soziologischen Standpunkt her handelt es sich hierbei um ein Medium, da die Technik des Emaildienstes durch seine strukturierende Funktion zwischen dem Nutzer und seiner Umwelt vermittelt.

Wir haben dieses Thema deshalb gewählt, weil wir der Meinung sind, dass die Einführung dieser Kommunikationsform eine Revolution in der schriftlichen Kommunikation bedeutet. Durch die Verwendung von Email sind bestehende Probleme gelöst worden und neue Fragen oder Probleme entstanden. Mit der Einführung von Email ist ein Prozess des Wandels in Gang gesetzt worden, der momentan noch anhält und weitergeführt wird. Uns interessiert in diesem Fall in erster Linie ob die Technik Email die Kommunikation verändert oder ob sich Email durch die Verwendung weiterentwickelt, eingebürgert und die Kommunikation dadurch verändert hat. Dass sich etwas verändert hat zeigt zum einen die Einführung dieses Dienstes und zum anderen die Verwendung desselben. Email hat sich in den letzten Jahren zu einem Standardkommunikationsmittel entwickelt. Da wir bereits zu einer Generation gehören, die mit dieser Technik aufwächst und sie verstärkt nutzt, messen wir ihr eine hohe Bedeutung bei. Durch die allgemeine Computerisierung werden solche Techniken noch zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Auch durch die Vernetzung der einzelnen Haushalte und Unternehmen wird der Bedarf an diesen Kommunikationsformen steigen.

Um dieses Thema von verschiedenen Seiten zu betrachten, haben wir uns mit Fachliteratur und Informationen aus dem Internet auseinandergesetzt und einen ausgewählten Personenkreis von elf Personen mittels problemzentrierten Interviews befragt. Die Voraussetzung für die Befragung war, dass die betreffenden Personen Email verwenden und dieser Kommunikationsform aufgeschlossen gegenüberstehen. Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war die Einschränkung der Zielgruppe auf Personen die auch vor der Einführung des Emails schon mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen und Bekannten auf schriftlichen Wege kommuniziert haben. Damit kamen für uns eigentlich in erster Linie Personen die älter als 30 Jahre waren in Frage. Wir haben versucht ein möglichst breites Spektrum an Meinungen einzuholen. Daher haben wir in Wien fünf Personen aus verschiedenen Unternehmen wie Daewoo, IBM, Niederösterreich-Werbung GmbH und sechs Personen aus dem oberösterreichischen Zentralraum ebenfalls aus der IBM und aus der BMW GmbH interviewt.

Durch die eigenen Erfahrungen mit Email wurde der Interviewleitfaden so konzipiert, dass die Verwendung des Emails in verschiedene zeitliche Entwicklungsphasen unterteilt wurde. Es ist bei diesem Thema notwendig diesen Wandel zeitlich zu trennen, da dem Email in den verschiedenen Phasen unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen werden. Diese Phasen werden anhand der folgenden Seiten näher behandelt. Die Ergebnisse der Interviews werden den einzelnen Phasen zugeordnet und entsprechend ausgewertet. Bevor wir aber näher auf unsere Auswertung eingehen folgen noch zwei kurze Abschnitte, einer zur geschichtlichen Entwicklung und einer zur Beschreibung der Technik des Emaildienstes.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite