www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Modality Integration: Speech and Gesture

Modality Integration: Speech and Gesture

1.1. Allgemeine Definition

Die Sprache ist Ausdruck und Darstellung von Gedanken, Gefühlen und Willensregungen durch Zeichen, Gebärden und besonders durch Laute. Meist wird der Begriff Sprache verwendet wenn die Lautsprache gemeint ist. Auch ich werde auf den folgenden Seiten den Begriff Sprache verwenden, wenn von der Lautsprache die Rede ist.

Gestik ist die Gesamtheit der Ausdrucksbewegungen des Körpers. Die Gesten werden meist unterstützend zum gesprochenen Wort eingesetzt, können aber auch eine unabhängige Aussage bilden.

Unter Modalität versteht man in der Linguistik die Gesamtheit der sprachlichen Gestaltung eines Satzes, die die Haltung des Sprechers zum Satzinhalt charakterisiert. In dieser Seminararbeit steht aber die multimodale Kommunikation Mensch-Maschine im Vordergrund. Modalitäten werden im technischen Sinne durch ein physikalisches Eingabegerät und eine Interaktionssprache definiert. Im Falle der sprachlichen Modalität, könnte dies z. B. ein Mikrofon und die natürliche Sprache sein. Systeme die über mehr als eine Modalität verfügen, heißen multimodale Systeme.

1.1.2 Zwischenmenschliche Kommunikation


Die zwischenmenschliche Kommunikation findet meist nicht nur auf der sprachlichen Ebene statt, sondern wird unter anderem durch Mimik und Gestik unterstützt, um dem gesprochenen Wort mehr Ausdruck zu verleihen. Nicht nur der Sprecher nützt die nonverbalen Kommunikationsformen, sondern meist auch sein Gegenüber, das stillschweigend seine Haltung zum Gespräch zum Ausdruck bringt.

1.1.3 Kommunikation Mensch-Maschine


Die Kommunikationsbasis zwischen Mensch und Maschine findet meist nur auf einer Eingabe- und einer Ausgabeebene statt. Die Integration der natürlichen menschlichen Kommunikationsformen sowohl in der Ein- als auch in der Ausgabeebene könnte eine wesentliche Verbesserung im Umgang mit technischen Hilfsmitteln bringen.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite