www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Praktika / Arbeitsplanung und -steuerung

Arbeitsplanung und -steuerung

Arbeitsplanung und -steuerung

Die Übung Arbeitsplanung und -steuerung sollte eigentlich eine Übung für Organisatorische Dinge werden. Das Konzept des Instituts, hier den Ablauf der Übung gemeinsam mit Fremdfirmen zu starten ist ja eigentlich eine gute Idee, nur wenn der Aufwand plötzlich überhand nimmt dann ist die Wertigkeit dieser Übung mit veranschlagten zwei Semesterwochenstunden nicht gerechtfertigt.

Die Übung sollte uns in der richtigen Dokumentation eines Projektes und der Erstellung aller notwendigen Dokumente (vom Pflichtenheft bis zum Abschlussbericht) schulen. Dazu haben wir gemeinsam mit den Schulungsanbietern BTC Weiterbildung GmbH und Gutwinski Umweltmanagement Gesellschaft m.b.H. ein ASP-Projekt gestartet.

Das Projekt


Umzusetzen war eine Web-Umgebung um Kontakt- und Seminardaten zu verwalten. Dabei sollten die bestehenden Access-Tabellensammlungen (KISS und SOS) als Grundlage für die Struktur in die Umsetzung einfließen, damit nachher wieder alle bereits bestehenden Daten weiterverwendet werden können. Die administrativen Listen und Anmelde- bzw. Abrechnungsprozeduren rundeten das neue System ab. Umgesetzt wurde das Projekt auf mit einem MS SQL Servers und auf Basis von ASP. Der Zugang wurde mittels Weboberflächen, FTP, ODBC und Office-Dokumenten gestaltet.

Von der Uni gefordert


Die Umsetzung der Anwendung hatte eigentlich nichts mit der Übung zu tun, sondern der Hauptaugenmerk lag eigentlich nur an der praxisnahen Handhabung und Erstellung der Begleitdokumente. Diese sollten aber für das Bestehen der Übung dementsprechend aufwendig gestaltet werden.

nachträglicher Kommentar


Erstellt wurde die Software 2002 und ist auch 2006 noch bei beiden Unternehmen im Einsatz.