www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Praktika / Praktikum Multimedia

Praktikum Multimedia

Die wichtigsten GUI-Klassen der Umsetzung I

actorPanel

Graphische Darstellung der Schauspieler und Rollendaten mit der Möglichkeit diese Daten zu verknüpfen. Dies ist erst möglich, nachdem im assignPanel ein Script gewählt wurde. Jede Änderung in assignPanel oder in takePanel verursacht eine Änderung der Anzeigedaten in dieser Klasse. Dieses Panel setzt auf der Klasse plays auf.

Rollen werden durch das importierte XML-Skript in die Datenbank importiert und können hier nicht mehr verändert bzw. erstellt werden.

Die Schauspielerdaten können aber sehr wohl verwaltet werden. Wenn zusätzlich ein take im takePanel und ein Drehbuch im assignPanel selektiert wurden, können die Schauspieler auch den diversen Rollen zugeordnet werden.

assignPanel

Userinterface für Zuordnung von Drehbuchaktionen zu Filmsequenzen. Die Anzeigedaten werden durch Änderungen im takePanel beeinflusst. Die Darstellung der Skripte in der Datenbank erfolgt durch einen TreeView, bei welchem immer nur die jeweils benötigten Zweige geladen werden. Dieses Panel setzt auf der Klasse assignment auf.

Bevor eine Zuweisung gestartet werden kann, muss eine Drehbuchszene im TreeView gewählt werden und ein Take im takePanel selektiert sein.

Sollte noch keine Zuweisung erfolgt sein erscheint ein Start-Button, mit welchem sich die Startposition der Filmsequenz für die 1. Drehbuchaktion selektieren lässt. Danach wird dieser Button zum assign-Button, mit welchem sich dann die Endzeit der Sequenz bestimmen lässt. Gleichzeitig werden Die Zeitstempel in die Datenbank gespeichert. Der Reset-Button dient nur zum Rücksetzen der Startzeit.

Die Unterscheidung Lines/Actions erfolgt mit der Drop-Down-Box und ermöglicht ein paralleles Zuweisen von Textpassagen und Bildbeschreibungen zu Filmsequenzen.

filmPanel

Im filmPanel erfolgt die Auswahl einer Filmstruktur und die Verwaltung der Filmdaten. Die Selektion eines Films beeinflusst das takePanel und somit auch assignPanel und actorPanel.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite