www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Praktika / Praktikum Multimedia

Praktikum Multimedia

Aufgabestellung & Realisierung

Die Aufgabenstellung wurd von unserem Betreuer vorgegeben und wir sollten ein Lösungskonzept und eine konkretet Umsetzung erstellen.

Aufgabenstellung


Gefordert war die Realisierung eines Prototyps, der es möglich macht ein Drehbuch eines Filmes mit dem Film über die Zeit zu verknüpfen.
Für das Drehbuch war eine geeignete XML- DTD zu entwerfen, die die Abbildung aller relevanten Informationen in einer XML Datei definiert. Das Programm sollte über eine Schnittstelle verfügen über diese die XML- Drehbücher importiert werden können. Die Drehbücher bzw. deren kleinste Unterteilung in der Datenbank sollten durch den Benutzer den korrekten Augenblicken im Film zugewiesen werden können.
Als Auswertung der Daten war eine einfache Textsuche gefordert mit der nach Wörtern im Drehbuch gesucht und der entsprechende Filmteil abgespielt werden kann.

Realisierung


Zur Realisierung der Aufgabenstellung wurde das folgende Datenbankmodell entwickelt und in entsprechende Tabellen umgesetzt. Der Prototyp wurde in Microsoft Visual.NET C# implementiert. Im Anschluss an das Datenbankdiagramm und den Tabellen findet sich eine Dokumentation der Klassen, der Applikation. Die Dokumentation der Klassen die für die Benutzeroberfläche verantwortlich sind, stellt gleichzeitig eine Bedienungsanleitung für die Applikation dar. Als Tool zur Entwicklung der XML DTD, sowie zur Bearbeitung der XML Files und zur Erstellung des Xml Spy Dokument Design Files wurde das Programm Altova Xml Spy 4.4 verwendet.


Datenbankmodell

Vorschau zu HiRes-Bild

Ein allgemeines EER-Diagramm zur Veranschaulichung der Datenstruktur.





     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite