www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Dateien zählen - Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis unter Linux ermitteln


Mit einer einfachen Kombination aus zwei Befehlen kann die Anzahl von untergeordneten Dateien oder Verzeichnissen ermittelt werden. Dazu wird einfach der "find" Befehl mit dem "wc" Befehl kombiniert. "find" ist das Standard-Command zur Suche nach Dateien und "wc" dient zum Zählen von Bytes, Wörtern oder Zeilen von Dateien, kann aber auch für die Standardausgabe verwendet werden.

Dateianzahl - Anzahl der Dateien ermitteln


Um die Dateien in einem bestimmten Verzeichnis zu zählen einfach die folgende Kommandokombination auf der Konsole eingeben.

find /verzeichnis -type f | wc -l


Zuerst werden mit "find" alle Dateien (-type f) im Verzeichnis "/verzeichnis" und dessen Unterordner gelistet und danach wird die Anzahl der Zeilen der Standardausgabe mittels "wc" ermittelt. Die Kombination der beiden Befehle liefert als Ausgabe nur die Anzahl der Dateien.

Verzeichnisanzahl - Anzahl der Verzeichnisse ermitteln


Um die Verzeichnisse in einem bestimmten Verzeichnis zu zählen, wird ähnlich wie bei den Dateien eine einfache Kommandokombination verwendet:

find /verzeichnis -type d | wc -l


Der einzige Unterschied zur Dateianzahl liegt in dem unterschiedlichen Typ d. "d" Steht hier für Verzeichnisse (directories).

Weitere Informationen zu find und wc gibt es in den man Pages. Dazu einfach auf der Konsole "man find" oder "man wc" eingeben.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.