www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Backup mit tar und SSH statt manuellem verschieben mit SCP


Backups gleich mit tar erstellen und auf einen anderen Linux-Rechner übertragen ist von der Konsole aus sehr einfach on the fly möglich. Statt manuell ein Archiv zu erstellen und dieses dann mit SCP zu übertragen zeige ich hier kurz zwei verschiedenen Möglichkeiten um Backups auf andere Rechner zu übertragen. Auch damit ich mir die Vorgehensweise merke hab ich diese Seite erstellt.

Kopieren des tar-Archives on the fly

tar -cjf - /zu/sicherndes/verzeichnis | ssh benutzer@ihr.server.com "cat > /backup/backup.tar.bz2"

Die Parameter für tar sind in diesem Fall schnell erklärt:


Über ssh verbinden wir auf einen anderen Rechner und nehmen den Stream aus stdin um ihn via cat als Datei zu speichern.

Backup mit tar und ssh auf einen anderen Rechner übertragen

tar -cjf - /zu sicherndes/verzeichnis | ssh benutzer@ihr.server.com tar -xjvf - -C /backup/

In diesem Fall setzen wir das tar-Command zweimal ein. Einmal um auf der einen Seite ein komprimiertes Archiv zu erstellen und ein zweites Mal um auf der Ziel-Seite das komprimiert übertragene Archiv auch wieder zu entpacken.
Die Parameter zum ersten tar-Command erklärt:


Die Parameter zum zweiten tar-Command:


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.