www.bimminger.at

Tipps / Windows / MS Outlook

MS Outlook

MS Outlook XP: Autovervollständigung bei Email-Adressen in der An Zeile


Beim Verfassen eines Mails in MS Outlook kann man durch Eingabe der ersten drei Buchstaben einer Kontaktperson (Name/Email) in der An-Zeile durch Autovervollständigung eine Email-Adresse aus einer Auswahlliste wählen. Auch diese Liste läßt sich einfach verwalten. So kann man

Einen Eintrag löschen


Wenn ein Eintrag aus dieser Liste wieder entfernt werden soll, weil man z.B. einmal eine Email-Adresse falsch eingegeben hat oder eine bestimmte Email-Adresse gar nicht mehr benötigt, so läßt sich das sehr einfach bewerkstelligen:

1. die ersten 3 Buchstaben in die An-Zeile eingeben 
   und warten bis die Liste erscheint.
2. Jetzt mit den Cursor-Tasten zum gewünschten
   Eintrag gehen
3. Den Eintrag mit der  Taste löschen


Mit diesen einfachen drei Schritten können falsch eingegebene Emailadressen, nicht mehr benötigte, selten verwendete und störende Email-Adressen aus der Auswahlliste entfernt werden.

Die komplette Autovervollständigungsliste leeren


Die Liste der eingegebenen Email-Adressen speichert MS Outlook im Benutzerprofil als Datei mit der Endung .NK2. Durch Löschen dieser Datei kann die komplette Liste der vorhandenen Einträge für die Autovervollständigung entfernt werden. Die Datei befindet sich z.B. unter Windows XP meist in folgendem Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\
           Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook


Wobei Userprofil für den Namen des eingeloggten Benutzers steht.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.