www.bimminger.at

Projekte/Referenzen / 2007

Referenzen und Projekte 2007

ProCost - Anwendung zur Projektbudgetverwaltung

ProCost - Anwendung zur Projektbudgetverwaltung

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der SevenOne Media Austria und Harald Brandstetter von bsc comm wurde eine Anwendung konzipiert und entworfen mit der Projektbudgets möglichst einfach geplant und verwaltet werden können.

Für die Projektbudgetplanung wurde ein Ebenenmodell gewählt um die einzelnen Projekte und deren Unterprojekte zeitunabhängig zu verwalten und die Kosten vorab zu schätzen.

Für die Ausgabenplanung von Seite der Buchhaltung wurden die geschätzten Monatsbudgets in Abhängigkeit der vorgesehenen Konten und Kostenstellen verwendet.

Die Ist-Daten werden als Rechnungsposten zu den einzelnen Projekten eingetragen. Durch diese Vorgehensweise können die Ist-Kosten zu den Projekten bzw. auch zu den Buchungsmonaten ermittelt werden.

Das Ergebnis ist neben einer genauen Ist-Projektion der Projekt- und Unterprojektkosten auch eine Gegenüberstellung der Ausgaben in Form einer Kontengegenüberstellung pro Monat für die Buchhaltung. Mit dieser Vorgehensweise sind zwei von einander unabhängige Planungsansichten in einer Anwendung zusammengeführt worden und ermöglichen eine aktuelle Gegenüberstellung der Planungsdaten mit den tatsächlichen Ist-Daten.

Die Anwendung wurde als Java-Eclipse Anwendung umgesetzt und die Datenbasis bildet ein MS SQL Server auf den via Hibernate zugegriffen wird.


SevenOne Media Austria

Ein Link zur SevenOne Media Austria


bsc comm - Brandstetter OEG

Ein Link zu bsc comm