www.bimminger.at

Projekte/Referenzen / 2009

Referenzen und Projekte 2009

KUSS 2.0 - Seminar- und Kundendatenverwaltung für BTC Weiterbildung

Ursprünglich aus einem Uni-Praktikum entstanden war die Seminar- und Kundendatenverwaltung KUSS seit 2002 im Einsatz und damit in die Jahre gekommen. 2009 wurde mit der Umstellung auf eine neue Version gestartet.

KUSS 2.0 wurde wieder als Webanwendung komplett neu erstellt und setzt mit der neuen Version auf ein LAMP System (Linux, Apache und MySQL). Die Vorgängerversion lief noch auf einem MS IIS mit MS SQL Server. Mit der Umstellung von KUSS wurde auch mit der Überarbeitung der Webseite begonnen. Hier wurde ebenfalls ein Umstieg auf Typo3 angedacht und für das erste Quartal 2010 geplant.

Neben der Überarbeitung der Oberfläche wurde auch die Datenstruktur neu überdacht und vereinfacht. Bei der Oberfläche wird diesmal etwas umfangreicher auf Javascript gesetzt und Prinzipien von AJAX sind eingeflossen. Als Frameworkbasis wurde hier auf jQuery gesetzt. Das neue KUSS wurde mit Jahreswechsel 2009/2010 in Produktivbetrieb genommen.


KUSS 1.0

KUSS 1.0 wurde ursprünglich als Uni-Projekt gestartet und war in der ersten Version seit 2002 im Einsatz.


Typo3 Extension für www.btc.at

BTC Weiterbildung

Für die Webseite www.btc.at wurden auch Typo3-Extensions zur Darstellung der Seminarinhalte im Web erstellt.