www.bimminger.at

Tipps / Windows / Windows Konsole

Windows Konsole

Netzwerkverbindungen bei Windows XP prüfen


Die Verbindungen die vom eigenen Rechner ins Internet aufgebaut wurden oder vom Netz zum eigenen Rechner lassen sich schnell und übersichtlich ansehen.

Dazu einfach mal mit Start->Ausführen->"cmd" eine Konsole öffnen. Dann kann man sich man sich mit dem Programm netstat die aktiven Verbindungen anzeigen lassen.

netstat -ano


Die Parameter a,n und o zeigen alle Verbindungen mit IP-Adresse und PID. Über die PID und den TaskManager (<strg><alt><entf>) läßt sich dann auf das Programm rückschließen. Zuerst muss man aber im Taskmanager auf die Prozessliste wechseln und im Menupunkt Ansicht->Spalten auswählen die Spalte PID aktivieren. Ab jetzt sollte man anhand der mittels netstat ermittelten PID erkennen können welche Prozesse eine Verbindung ins Netz haben.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.