www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Fallbasiertes Schließen

Fallbasiertes Schließen

1.1.1. Vereinfachter Ablauf

1.1.1. Vereinfachter Ablauf

Ein einfaches Fallbasiertes System würde also einen wie hier dargestellten Ablauf haben.

Die erinnerte Situation kann aber nur adaptiert werden, wenn die Situation verstanden wurde. Die Parametrisierung eines Falles erfordert also ein gewisses Verständnis für den Bereich in dem die Problemlösung stattfinden soll. Eine Adaptierung der falschen Parameter führt meist nicht zum Ziel.

Der nächste wichtige Punkt beim Arbeiten mit Erfahrungswissen ist der Umfang des Wissens, die sogenannten Fallbasis. Umso mehr Fälle man für die Problemlösung zur Verfügung hat umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ähnlicher Fall schon einmal gelöst wurde.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite