www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Studium der Wirtschaftsinformatik / 1. Abschnitt

1. Abschnitt

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Eigentlich heißt dieses Diplomprüfungsfach "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre unter Berücksichtigung der neueren Sozial- und Wirtschaftsgeschichte". Es musste nur eine Übung aus Mikro- oder Makroökonomie aber beide Vorlesungen und die Vorlesung Politische ökonomie Österreichs besucht werden.

Politische Ökonomie Österreichs


Die Wirtschaftsgeschicht Österreichs von 1945-1994, Informationen zu den Institutionen, Parteien und zur Gesellschaft wurden in dieser Vorlesung behandelt.

Mikroökonomie


In diesem Block habe ich die geforderte Übung in Mikroökonomie abgelegt. Warum ich nicht die Übung Makroökonomie besaucht habe ist ganz schnell erklärt: Sie fand erst ein Semester später statt. In dieser Vorlesung wurden die Grundzüge der Mikroökonomie (Markt, Nachfrage und Angebot, Gleichgewichte, Präferenzen und Nutzen, Gewinnmaximierung und Kostenminimierung, ...) gelehrt.

Makroökonomie


Ähnlich wie in Mikro wurden auch hier die Grundzüge der Makroökonomie (volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Konsum, Investition, das Makroökonomische Gesamtmodell, der Arbeitsmarkt und Wachstumstheorien) gelehrt.


Besuchte Lehrveranstaltungen an der TU:
- VO Makroökonomie
- VO Mikroökonomie
- VO Politische Ökonomie Österreichs unter der Berücksichtigung der neueren österreichischen Wirtschaftsgeschichte
- UE Mikroökonomie