www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Studium der Wirtschaftsinformatik / 2. Abschnitt

2. Abschnitt

Kommunikationssysteme

Schon bei den Vorprüfungsfächer gab es die Möglichkeit sich zwischen unterschiedlichen Richtungen zu entscheiden. Meine Entscheidung fiel auf Requirements Analyse und Spezifikation Verteilter Systeme. In erster Linie wurde hier Softwaredesign auf UML-Basis gelehrt. Ausgehend vom Sammeln der Anforderungen bis zur Umestzung. Zusätzlich wurde in einem weiteren Teil über die Grundlagen von Netzwerken und die praktische Anwendung von Techniken und Methoden gelehrt. Dazu gehörte die Umsetzung eines P2P Netzwerkes anhand vorgegebener Client-Strukturdefinitionen.

Für dieses Vorprüfungsfach habe ich folgende Lehrveranstaltungen an der TU besucht:
- VO Requirements-Analyse und Spezifikation Verteiter Systeme
- VO Rechnernetzwerke
- LU Requirements-Analyse und Spezifikation Verteiter Systeme
- LU Rechnernetzwerke